Prinzipien

Die Prinzipien der K.Ö.St.V. Cimbria Kufstein

Die vier teils inneinandergreifenden Prinzipien – Religio, Patria, Scientia und Amicitia machen in ihrer Gesamtheit unsere Identität aus und sind die Grundlage dafür, wie wir unser Verbindungs- und vor allem auch unser persönliches Leben gestalten wollen.

Religio

Wir sind eine katholische Verbindung. Als Laienorganisation – unser Dachverband, der MKV, ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft katholischer Verbände – bemühen wir uns, unser Leben nach christlichen Grundsätzen zu gestalten, auch unseren Mitmenschen im Sinne der Nächstenliebe zu begegnen und die Gesellschaft auf der Grundlage der Katholischen Soziallehre zu gestalten.
Unsere religiöse Überzeugung äußert sich nicht nur im Besuch der Hl. Messe, wir beschäftigen uns auch im Rahmen von Vorträgen und Diskussionsabenden mit entsprechenden Themen. Das Prinzip „religio“ ist ein wesentlicher Aspekt in der Abgrenzung zu den Vereinigungen des national-freiheitlichen bzw. schlagenden Lagers, die dieses Prinzip nicht kennen. Vor allem verbietet uns die religio das Austragen sogenannter „Mensuren“. Und überhaupt: Warum sollten wir einander auch verletzen?

Patria

Österreicher zu sein ist für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Unser Bekenntnis zur Republik Österreich erschöpft sich nicht im Besitz der Staatsbürgerschaftsurkunde: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann – Frage, was du für dein Land tun kannst!“ Das berühmte Kennedy-Zitat trifft wohl am ehesten unsere Einstellung zu unserer Heimat. So stammen auch viele große Staatsmänner aus den Reihen des MKV, zum Beispiel Leopold Figl oder Alois Mock. Uns ist Österreich eben nicht egal!
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Patriotismus ist nicht gleich Nationalismus! Wir lehnen jede Form von nationalistischer Überheblichkeit ab. Wir bekennen uns zur gleichen Würde aller Menschen und Völker. Wir setzen uns für ein Europa ein, das – so wie auch jeder einzelne Staat – auf dem Fundament von Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten steht. In diesem Sinne sehen wir unsere Zukunft auch in einer zusammenwachsenden Europäischen Union.

Scientia

Wir sind eine „lernende“ Verbindung. Wir verlangen von unseren Mitgliedern, die als Schüler beitreten, den Abschluss der Matura. Das ist eines der Merkmale jenes Bildungsanspruchs, der Teil unseres Selbstverständnisses ist. Jeder MKVer ist aufgerufen, sich ständig weiter zu bilden und so zum wissenschaftlichen Fortschritt beizutragen, sei es im Rahmen eines gewissenhaften Studiums, sei es im Rahmen des Berufs. Auf Verbindungs- und Verbandsebene setzen wir das etwa mit der Abhaltung von Vorträgen, Diskussionsrunden, Seminaren und Konferenzen um. Als Mittelschüler-Kartell-Verband sind uns dementsprechend die Interessen der Schüler ein großes Anliegen. Deshalb mischt der MKV seit jeher aktiv auf der Seite der Schüler in der Schulpolitik mit, und zwar in enger Kooperation mit der vom MKV mitbegründeten Schülerunion.

Amicitia

Wir sind eine partnerschaftliche Verbindung. Wer als Schüler beitritt, bleibt grundsätzlich ein Leben lang Mitglied. Das ist das Besondere an der „amicitia“: Unsere Verbindungen sind nicht Zweckgemeinschaften für einen beschränkten Zeitraum. Sie folgen viel mehr dem Gedanken der Lebensfreundschaft. Wer „Couleurstudent“ ist, ist Teil einer Gemeinschaft, die von gegenseitiger Hilfsbereitschaft, gegenseitigem Vertrauen und dem Bewusstsein, im „Bundesbruder“ mehr als nur einen Freund zu sehen, getragen ist. Als äußeres Zeichen dieser Zusammengehörigkeit tragen wir das „Band“, das im wahrsten Sinne des Wortes unsere Verbundenheit zeigt – nicht ohne Grund nennen wir uns „Verbindungen“.