Orte des Gedenkens

Gedenktafel am Haus Unterer Stadtplatz 10 in Kufstein

Nach der Auflösung der Cimbria durch die Nationalsozialisten, versteckten einige Bundesbrüder die Verbindungsutensilien  im ehemaligen „Wörgötter“ Haus am Unteren Stadtplatz. In der Folge trafen sich dort einige beherzte Bundesbrüder bei hohem Risiko zu geheimen Versammlungen und Kneipen. Auch Walter Caldonazzi nahm an diesen Treffen teil. Eine Fotografie – aufgenommen von Med.-Rat Prim. Dr. Ekkehard Islitzer v/o Ortwin – von einer dieser „illegalen“ Kneipen in der Weihnachtszeit der Jahre 1942/1943 ist erhalten geblieben.
v.l.n.r. Prim. Dr. Hans Wörgötter v/o Spund, Waldemar Islitzer v/o Blondel im Couleur der AV Vindelicia, Frau Maria Zanier als „Couleurdame“, Dipl.Ing. Walter Caldonazzi v/o Olaf im Couleur der K.Ö.H.V. Amelungia Wien

Im Jahr 1989 wurde an diesem Haus am Unteren Stadtplatz in Kufstein eine Gedenktafel für Walter Caldonazzi und Ernst Ortner angebracht.

Gedenktafel


Enthüllung eines Gedenksteines am Walter-Caldonazzi-Platz in Wien Hitzing

Am 14.06.2008 wurde in Wien / Hietzing auf dem Walter-Caldonazzi-Platz ein Denkmal enthüllt.
Eine starke Abordnung Cimbriae fand sich zur feierlichen Enthüllung des 1,5 Meter hohen Gedenksteines aus Osttiroler Serpentin, auf dem eine Bronzetafel zum Gedenken an den Hingerichteten angebracht ist, ein.
Seit diesem Tag zeugt der Gedenkstein vom Mut und tiefen Glauben unseres Bundesbruders.


Kaiser Karl-Kapelle am Kriegerfriedhof St. Andrä

Am Soldatenfriedhof in Lienz steht die Kaiser Karl-Kapelle an der sich eine Gedenktafel für Ernst Ortner befindet.
Die Inschrift lautet:


Diese Tafel soll Zeugnis geben, dass Ernst Ortner geb. 1.9.1914 im Kampfe für sein geliebtes Österreich am 22.3.1945 in Wien im grauen Haus sein Leben geopfert hat. seine Heimat wird ihn nicht vergessen.
Seine Freunde


Kreuz auf der Praalm

Zusammen mit der K.Ö.H.V. Amelungia Wien wurde auf er Praalm im Jahr 2017 eine Gedenktafel für die „Tiroler Forstleute“ welche im Widerstand gefallen sind eingeweiht.


Quellen:

  • Chronik K.Ö.St.V. Cimbria Kufstein (Festschrift zum 70. Stiftungsfest)
  • Buch „Farben tragen – Farbe bekennen 1938-1945 Katholische Korporierte in Widerstand und Verfolgung“ von Herbert Fritz, Reinhart Handl, Peter Krause und Gerhard Taus
  • Dokumentationsarchiv des österreichischen Wiederstandes
  • Foto Gedenktafel Ernst Ortner: Katrin Kalcher